zurück zur Startseite
Schwenkbarer Struthalter

 

 

 

Bei einmotorigen Booten mit leistungsstarken Motoren und großen Propellern hat man oft das Problem das das Boot auf der Geraden stark nach rechts zieht (Propwalk).
Durch aussermittige Montage des Struthalters in Kombination mit einem Strutwinkel von 84-90° kann man diesem Phänomen entgegenwirken.
Die aussermittige Montage ist kein Problem, das Einstellen des "richtigen" Strutwinkels ist ist aber nicht so einfach, solange man kein Powertrimm verwendet, bei dem diese Einstellmöglichkeit vorgesehen ist ( MTC hat so einen Powertrimm auch für Cats mit Singleantrieb im Programm).

In der Praxis sieht es meistens so aus das der richtige Strutwinkel mit der Fräse/Feile, U-Scheiben oder der dicken Zange eingestellt wird.
Da ich mir gerade einen neuen Cat mit Singleantrieb baue habe ich mir dazu einen verstellbaren Struthalter gebaut. Ein Powertrimm kam in diesem Fall für mich nicht in Frage. Der verstellbare Struthalter ist sehr einfach im Aufbau und ungemein stabil und belastbar.

Ich habe den Halter einigen Kollegen gezeigt, die Resonanz war durchgehend positiv. Sofort kamen Anfagen ob ich denn den Halter auch im Auftrag bauen würde. Auf mein NEIN als Antwort habe ich traurige Gesichter geerntet.
Deshalb habe ich meine Bleistiftskizzen für den Halter in eine elektronische Form gebracht
und stelle sie nun zur Verfügung.

Wer gut mit Säge, Feile, Bohrmaschine und Gewindeschneider umgehen kann sollte keine Probleme bei der Anfertigung dieses Halters haben. Wer eine Fräse hat ist natürlich klar im Vorteil ... Eventuell kann die Konstruktion auch als Ideenvorlage für eigene Entwürfe dienen. Der ganze Halter ist aus 10 mm Aluminium Plattenmaterial (hart) gefertigt.
Der Halter kann am Wasser auf Strutwinkel von 80-90° eingestellet werden, es wird dazu lediglich ein Inbusschlüssel benötigt.

Über Schönheit und Styling lässt sich streiten, deshalb hier gleich mein Statement dazu: Ich habe diesen Halter als reine Zweckkonstuktion entwickelt! Scale oder "schön" ist nicht!

Wichtig: Anfragen bei mir könnt Ihr Euch sparen, ich fertige keine Halter an !!!!!!
Also: Selber bauen oder jemanden finden der im Auftrag baut.

Klaus